VNV Forum

Normale Version: 30 Jahre Nistkästen für Wasseramseln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor 30 Jahren habe ich im Stadtgebiet Schmallenberg versuchsweise den ersten Plastik-Nistkasten für Wasseramseln unter einer Brücke angebracht. Da er schon im ersten Jahr besetzt war, habe ich in den folgenden Jahren begonnen, sie im gesamten Stadtgebiet aufzuhängen. Einige hängen jetzt schon 29 Jahre und sehen noch aus wie neu.
In den insgesamt 145 Kästen waren bisher etwa 1750 Wasseramselnester. Nimmt man eine Gelegezahl von nur 4 Eiern an, dann sind immerhin etwa 7000 Jungvögel ausgeflogen. Da Wasseramseln häufig zwei Bruten pro Jahr haben, liegt die tatsächliche Zahl noch erheblich höher.
Plastik-Nistkästen aufzuhängen ist sicher diskussionswürdig, aber die heutigen Brücken sind ja auch nicht gerade Natur pur!
Referenz-URLs