Start Aktuelles
Aktuelles

Fahrt an die Weser

E-Mail Drucken PDF
Am Sonntag, den 28.02.2010, fand unsere geplante Fahrt an die Weser bei Schlüsselburg statt. Achtzehn Interessierte Vogelkundler ließen sich nicht durch das angekündigte schlechte Wetter abhalten.
Bei Wind und Regen (und etwas Sonnenschein) konnten tolle Beobachtungen gemacht werden. Trotz Hochwassers der Weser und noch vielfach zugefrorene Kiesseen kamen alle auf ihre Kosten.
Insgesamt wurden 75 Vogelarten gesichtet.



Hochwasser an der Weser







 

Erste Frühlingsboten

E-Mail Drucken PDF
Kaum weicht der Schnee den wärmeren Temperaturen, lassen sich die lang ersehnten ersten Frühlingsboten im Sauerland blicken.
Seit Anfang dieser Woche konnten mehrfach Kraniche über dem Sauerland auf ihrem Weg in den Norden beobachtet werden. Rotmilan und Kiebitz kehren zurück.
Auch die ersten Gesänge unserer Singvögel wurden bereits gemeldet.





















Wir freuen uns auf ein spannendes Frühjahr mit vielen interessanten Beobachtungen. Für einen regen Austausch steht unser Forum zur Verfügung.



 

OAG-Bericht 2008

E-Mail Drucken PDF
Der OAG-Bericht 2008 liegt nun vor.
Er kann hier herunter gelanden werden.
 

Ergebnisse der Schnepfenzählung

E-Mail Drucken PDF
Unsere erste Schnepfenzählung am 27.12.2009 zur Erfassung der überwinternden Zwergschnepfen und Bekassinen lieferte interessante Zahlen.
Es wurden 22 Feuchtwiesengebiete im ganzen HSK untersucht. Dabei konnten 40 Bekassinen und 12 Zwergschnepfen festgestellt werden.

Die gesamten Ergebnisse finden Sie
hier
 

Termine

E-Mail Drucken PDF
Liebe Ornis im HSK,

hier die Infos für zwei Veranstaltungen der OAG im Verein für Natur- und Vogelschutz:

1. Schnepfenzählung am Sonntag, 27.12.2009:
Bei Fragen zur Erfassung meldet euch bitte bei Bernhard Koch, Telefon 02377-805525.

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne auch an mich wenden.



2. OAG-Fahrt an die Weser am 10.1.2010:
Diese ornithologische Fahrt ist offen für alle Interessierten; ornithologische Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht nötig.

Wir fahren am Sonntag, 10. Januar 2010 in den Raum Weserstaustufe Schlüsselburg, Kreis Minden-Lübbeke. Zu dieser Jahreszeit rasten bzw. überwintern dort viele Wasservögel in zahlreichen Arten. Bedeutsam ist das Gebiet u. a. für überwinternde Zwerg- und Singschwäne.

Die Ganztagesfahrt wird in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW durchgeführt (ein Bus wäre erheblich teurer). An der Weser haben wir eine ganztägige Begleitung durch einen ortskundigen Ornithologen der dortigen Biostation.
Die Kosten betragen pro Person ca. 25 Euro.
Der VNV freut sich auf die Beteiligung möglichst vieler Naturinteressierter!

Voranmeldungen bitte an:
Bernhard Koch, Tel. Abends 02377-805525


Herzliche Grüße
Harald Legge
 
Weitere Beiträge...


Seite 6 von 7