Start Aktuelles
Aktuelles

Ergebnisse der Schnepfenzählung

E-Mail Drucken PDF
Unsere erste Schnepfenzählung am 27.12.2009 zur Erfassung der überwinternden Zwergschnepfen und Bekassinen lieferte interessante Zahlen.
Es wurden 22 Feuchtwiesengebiete im ganzen HSK untersucht. Dabei konnten 40 Bekassinen und 12 Zwergschnepfen festgestellt werden.

Die gesamten Ergebnisse finden Sie
hier
 

Termine

E-Mail Drucken PDF
Liebe Ornis im HSK,

hier die Infos für zwei Veranstaltungen der OAG im Verein für Natur- und Vogelschutz:

1. Schnepfenzählung am Sonntag, 27.12.2009:
Bei Fragen zur Erfassung meldet euch bitte bei Bernhard Koch, Telefon 02377-805525.

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne auch an mich wenden.



2. OAG-Fahrt an die Weser am 10.1.2010:
Diese ornithologische Fahrt ist offen für alle Interessierten; ornithologische Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht nötig.

Wir fahren am Sonntag, 10. Januar 2010 in den Raum Weserstaustufe Schlüsselburg, Kreis Minden-Lübbeke. Zu dieser Jahreszeit rasten bzw. überwintern dort viele Wasservögel in zahlreichen Arten. Bedeutsam ist das Gebiet u. a. für überwinternde Zwerg- und Singschwäne.

Die Ganztagesfahrt wird in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW durchgeführt (ein Bus wäre erheblich teurer). An der Weser haben wir eine ganztägige Begleitung durch einen ortskundigen Ornithologen der dortigen Biostation.
Die Kosten betragen pro Person ca. 25 Euro.
Der VNV freut sich auf die Beteiligung möglichst vieler Naturinteressierter!

Voranmeldungen bitte an:
Bernhard Koch, Tel. Abends 02377-805525


Herzliche Grüße
Harald Legge
 

Neue Homepage

E-Mail Drucken PDF
Dies ist die neue Homepage des Vereins für Natur- und Vogelschutz im HSK e.V. (VNV). Die alte Homepage ist weiterhin erreichbar unter www.vnv-hsk.de/alte_HP .
 


Seite 7 von 7